Lieber Besucher, Du befindest Dich auf der alten Website des Berliner Schachverbandes. Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt, bleiben aber dauerhaft online. Eine Integrierung der Seiten in das neue System ist geplant, kostet aber eine Menge Zeit.
Aktuelle Informationen zum Schach in Berlin findest Du auf www.berlinerschachverband.de. Der Webmaster.

 Home 
 Archiv 
 DWZ 
 BMM 
 Links 
 Ausbildung 
 Mitteilungsblatt
Chronik | Turniere | Presse | Homepage | Schachzettel | Anekdoten | Partien | Downloads
 
Geschichte     2011     2010     2009     2008     2007     2006     2005     2004     2003     2002     2001     2000     1990 - 1999     1946 - 1989     1933 - 1945     1921 - 1932     1901 - 1920     19.Jahrhundert     18.Jahrhundert
Spieler
Verband
Vereine
Ehrungen
Statistik

Aktuelle Links
BPMM 2011
Klassenturniere

Vorsitz 2011
Marathon 2011

BMM Skript
Grand Prix 2010/11
BFL 2010/11

M-Klasse 2011
OQT 2011
BSEM 2011
BFSEM 2011
BFBEM 2011
BFEM 2011
OBSenEM 2011

IBB 2010
BBEM 2010
BBMM 2010
BPEM 2010

Schachschule
Adressenmaterial

IBB
IBB

 Benutzer: Passwort: Registrieren 

Hallo Schachfreunde! Ab sofort bei TSG Oberschöneweide jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr Training mit FM Rosenthal bzw. FM Postler. Gäste sind herzlich willkommen.

  Chronik

 Berliner Schachgeschichte

Berlin prägte neben Sachsen und Hamburg die deutsche Schachgeschichte. Besonders die 1827 gegründete Berliner Schachgesellschaft war jahrzehntelang richtungsweisend und machte das Berliner Schach weltweit bekannt.
Im Laufe der Zeit geht natürlich viel Wissen verloren. Menschen sterben und Aufzeichnungen - falls welche gemacht wurden - gehen verloren. Durch Wasser, Feuer und Kriege wurde viel vernichtet - ein Wunder, das man trotzdem noch viele alte Zeitschriften findet. Das Internet-Auktionshaus eBay ist eine gute Quelle um an diese Zeitschriften heranzukommen: Deutsche Schachzeitung, Deutsche Schachblätter, Caissa, Deutsches Wochenschach, Neue Berliner Schachzeitung ... Es gibt immer wieder Leute, die damit handeln. Leider ist es mir finanziell nicht möglich, in großem Umfang immer mitzubieten. Besonders gebundene Ausgaben alter Zeitschriften und Schachkalender gehen für 50-100 weg. Bei Einzelheften hat man schon mehr Glück, diese preiswert zu ergattern.
Die von mir ersteigerten Zeitschriften durchsuche ich akribisch nach Informationen zum Berliner Schach. Partien interessieren mich dabei nicht so sehr, interessanter sind da schon die Kurznachrichten aus ganz Deutschland. In den Berliner Schachzetteln veröffentliche ich regelmäßig diese Nachrichten. Ergänzend dazu gibt es diese Chronik, wo ich stichpunktartig das Berliner Schachleben beleuchte.

Neben eBay gibt es noch das Mitteilungsblatt des Berliner Schachverbandes, das komplett in der Mariendorfer Geschäftsstelle verwahrt wird - bis auf die Exemplare, die ich zwecks Digitalisierung und Veröffentlichung bei mir zuhause habe.
Eine weitere Quelle wären Schachfreunde, die mir Aufzeichnungen überlassen oder ihre Erinnerungen zu Papier bringen. Leider ist da in Berlin ziemlich Ebbe. Nur ein kanadischer Schachjournalist, Alan McGowan, versorgt mich unregelmäßig per Email.
Darüberhinaus habe ich nur von Horst Wojtkowiak Material in zwei großen Kartons erhalten, deren Bearbeitung sich aber noch lange hinziehen wird.

Ich möchte hiermit noch einmal alle Schachfreunde bitten, mir Material jeder Art zukommen zu lassen. Texte werden so schnell wie möglich veröffentlicht, Scans werden erstmal archiviert und evtl. später auf CD/DVD veröffentlicht. Aufzeichnungen auf Papier bedürfen der längsten Bearbeitung.

Die Daten sind noch sehr lückenhaft, doch ich bemühe mich, hier immer mehr Material zur Verfügung zu stellen.

BSV © 07.08.2007

Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Aktuelle Termine

Offizieller Terminplan

2010/11
aktualisiert vom
Landesspielleiter
am 24.04.2011

Offizieller Terminplan

2011/12
aktualisiert vom
Landesspielleiter
am 31.05.2011

April 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        

Termin melden

Elektroschach
Elektroschach

Schachhaus Mädler
Schachhaus Mädler

Schach
Schach




Seite empfehlen Seite drucken

Mitgliederdatenbank Webmail

Nix
Nix
Impressum | Autoren | Werbung | Newswriter | Admin | Weblog | Mediadaten | phpCMS | Wetter

Copyright © 1996 - 2010 - Berliner Schachverband e.V.
powered by phpCMS

Nix
Nix